Neuer Wind in der Praxis
Liebe Patienten, liebe Eltern
Sicher haben Sie in den letzten Wochen mitbekommen, dass sich in unserer Praxis so einiges tut. Wir freuen uns, Ihnen nun unser neues Konzept vorstellen zu können, welches ab dem 3. April 2019 in unserer Praxis die Erreichbarkeit optimieren und die Terminvergabe erleichtern wird. Hierzu sind wir, neben technischen Maßnahmen, baulichen Veränderungen und Änderungen der organisatorischen Abläufe, auch auf ihre Hilfe angewiesen.
Natürlich können Sie allgemeine Informationen zu unserem tollen Team und Allem was bei DocDeich wichtig ist weiterhin auf unsere Homepage nachlesen oder uns auf Facebook folgen.
In unserer Praxis werden grundsätzlich nur Termine vergeben, es gibt keine offene Sprechstunde. Die telefonische Erreichbarkeit wird sicher gestellt, indem wir in Spitzenzeiten mit einem medizinischen Call-Center zusammenarbeiten, dessen geschultes medizinisches Fachpersonal nach unseren Vorgaben und Standards Termine vergibt.
Terminvereinbarungen per Email oder Facebook sind nicht mehr möglich!
Wie kommen Sie nun reibungslos zum Termin?
Bei akuten Erkrankungen, die keinen Aufschub erlauben, haben wir in unserer akuten Kurzsprechstunde täglich von 9:30-11:00 Uhr und von 14:30-15:30 Uhr Zeit für Sie. Der Termin kann telefonisch ab 8:00 Uhr vereinbart werden. Eine Erreichbarkeit ist gewährleistet.
Bei akuten Erkrankungen, die nicht zwingend am gleichen Tag ärztlich versorgt werden müssen, können wir in der Regel innerhalb der folgenden 5 Tage einen Termin für Sie bereit stellen. Der Termin kann telefonisch ab 8:00 Uhr vereinbart werden. Eine Erreichbarkeit ist gewährleistet.
Langfristig planbare Termine wie Vorsorgen, Impfungen, Gespräche etc. finden in unserer Terminsprechstunde Platz. Diese Termine können sie am Besten telefonisch täglich von 10-12:00 Uhr und von 15:30-18:00 Uhr (Mo, Di, Do) vereinbaren, oder noch besser jederzeit selbst Online buchen über unser Online-Terminportal auf unserer Homepage.
Folgerezepte für Medikamente und Heilmittel bei Dauerverordnungen von chronisch kranken Kindern, sowie spezielle Wiederholungs- Über-/Einweisungen können auf unserer Homepage angefordert und am übernächsten Werktag ab 11:00 Uhr in der Praxis abgeholt werden.
Dies ist allerdings nur möglich, wenn in dem Quartal schon die Versichertenkarte des Kindes eingelesen wurde.
Wir werden regelmäßig Ihre aktuellen Kontaktdaten erfragen, damit wir Sie in Zukunft bei geplanten Terminen über unseren kostenlosen Terminerinnerungsservice erreichen können und Ihnen gegebenenfalls wichtige Informationen zu den Terminen per Email vorab zukommen lassen können.
Außerhalb der Sprechstunde steht ihnen bei Erkrankungen, die keinen Aufschub bis zum nächsten Tag dulden, der kinderärztliche Notdienst der KV im Helios Klinikum zur Verfügung und bei lebensbedrohlichen Notfällen selbstverständlich der Rettungsdienst Telefon: 112
Wie können Sie uns helfen?
Lassen sie sich bei der telefonischen Kontaktaufnahme von unserem geschulten Personal durch das Gespräch leiten. Unsere Mitarbeiter fragen standardisiert die wichtigsten Symptome ab. So können sie uns schnell und vor allem komplett die nötigen Informationen zur Erkrankung ihres Kindes mitteilen und wir können den optimalen Termin für ihr Kind finden.
Termine die sie nicht wahrnehmen können, müssen rechtzeitig telefonisch abgesagt werden!
Kommen sie nicht ohne telefonische Kontaktaufnahme in die Praxis.
Eine Ausnahme sind medizinische Notfälle, die keinen Aufschub erlauben (z.B. Kindergarten- und Schulunfälle, Platzwunden, etc ).
Ist ihr Kind krank zum Zeitpunkt von geplanten Impfungen, Vorsorgen, Tests, etc., melden Sie sich vor dem Termin bei unserem Personal und klären, ob wir den Termin ihres Kindes nicht besser in die Akutsprechstunde verlegen.
Damit wir Ihre Termine reibungslos und möglichst ohne Wartezeit abwickeln können, lässt unser Terminplanungssystem es nicht zu, dass sie ohne telefonische Absprache noch weitere Kinder/Geschwister wegen Krankheiten oder medizinischen Fragen zu einem geplanten Termin vorstellen. Diese müssen ebenfalls einen Termin erhalten und vorher angemeldet werden!
……und wie immer bleibt gesund
Euer/Ihr DocDeich-Team